IoT – Internet of Things

IoT – wörtlich übersetzt INTERNET DER DINGE – steht für
all jene Möglichkeiten, die wir nutzen können, wenn wir uns das Internet zu Nutze machen.

Am bekanntesten dürfte hierbei der Begriff SmartHome sein, unter dem man allgemein versteht, dass Smartphone und unser zu Hause miteinander kommunizieren und uns somit das Leben erleichtern.
Als Beispiele seien hier nur Amazon´s „Alexa“, Googles „Homespeaker“, Apple´s „Siri“ usw. genannt.
Inzwischen gibt es unzählige Geräte, die mit- und auch untereinander interagieren und sogar kommunizieren.

Einige dieser genannten Möglichkeiten möchte ich hier vorstellen, aber auch einige einfachere Dinge, welche man mit Hilfe der modernen Mikroelektronik auch selbst anfertigen kann.
Natürlich nimmt dies alles auch Zeit in Anspruch, von der man neben einem Vollzeitjob leider nicht zu viel übrig hat.
Also bitte einfach immer mal wieder vorbei schauen und sich dann überraschen lassen, wenn es wieder etwas Neues gibt.